Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

Allgemeine Geschäftsbedingungen der Autowerkstatt Autotec-Suljic

1. Geltungsbereich

1.1 Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für alle Geschäftsbeziehungen zwischen der Autowerkstatt Autotec-Suljic (nachfolgend „Werkstatt“ genannt) und ihren Kunden (natürliche und juristische Personen) für alle aktuellen und zukünftigen Leistungen und Produkte. 1.2 Abweichende, entgegenstehende oder ergänzende Allgemeine Geschäftsbedingungen des Kunden werden nur dann Vertragsbestandteil, wenn ihrer Geltung ausdrücklich schriftlich zugestimmt wird.

2. Vertragsabschluss

2.1 Angebote der Werkstatt sind freibleibend und unverbindlich. Ein Vertrag kommt erst durch schriftliche Auftragsbestätigung der Werkstatt oder durch die tatsächliche Durchführung der Leistung zustande. 2.2 Änderungen oder Ergänzungen des Vertrages bedürfen der Schriftform.

3. Preise und Zahlung

3.1 Alle Preise verstehen sich inklusive der jeweils gültigen gesetzlichen Umsatzsteuer, sofern nichts Anderes angegeben ist. 3.2 Sofern nicht anders vereinbart, sind Rechnungen sofort nach Erhalt ohne Abzug zahlbar. Bei Zahlungsverzug gelten die gesetzlichen Regelungen zu Verzugszinsen. 3.3 Die Werkstatt behält sich das Recht vor, bei Neukunden oder bei Arbeiten, die einen hohen Materialwert oder besonderen Aufwand darstellen, eine angemessene Vorauszahlung zu verlangen.

4. Liefer- und Leistungstermine

4.1 Liefer- und Leistungstermine sind nur dann verbindlich, wenn sie schriftlich als verbindlich zugesagt wurden. 4.2 Verzögert sich die Leistungserbringung aufgrund von Ereignissen, die die Werkstatt nicht zu vertreten hat (z.B. höhere Gewalt, Lieferverzögerungen von Zulieferern), verlängern sich die Termine entsprechend.

5. Eigentumsvorbehalt

5.1 Die gelieferte Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung aller Forderungen aus dem Vertrag Eigentum der Werkstatt. 5.2 Gerät der Kunde in Zahlungsverzug, ist die Werkstatt berechtigt, die Vorbehaltsware nach vorheriger angemessener Nachfristsetzung herauszuverlangen.

6. Gewährleistung und Haftung

6.1 Es gelten die gesetzlichen Bestimmungen zur Gewährleistung. 6.2 Für gebrauchte Sachen beträgt die Gewährleistungsfrist 1 Jahr, wenn dies im Einzelnen ausgehandelt wurde. Bei gebrauchten Fahrzeugen, die älter als 1 Jahr seit Erstzulassung sind, beträgt die Gewährleistungsfrist ebenfalls 1 Jahr. 6.3 Die Werkstatt haftet im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen für Schäden, die durch Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit verursacht wurden. Bei leichter Fahrlässigkeit haftet die Werkstatt nur bei Verletzung wesentlicher Vertragspflichten und beschränkt auf den vorhersehbaren Schaden.

7. Datenschutz

7.1 Die Werkstatt verarbeitet personenbezogene Daten des Kunden ausschließlich zum Zweck der Vertragsabwicklung und gemäß den gesetzlichen Bestimmungen. 7.2 Eine Weitergabe der Daten an Dritte erfolgt nur, soweit dies zur Vertragsabwicklung notwendig ist.

8. Pflichten des Kunden

8.1 Der Kunde ist verpflichtet, die Werkstatt über alle wesentlichen Umstände, die für die Durchführung der Arbeiten relevant sind, zu informieren. 8.2 Der Kunde hat dafür zu sorgen, dass die Werkstatt alle notwendigen Informationen und Zugänge erhält, um die vertraglich vereinbarten Leistungen erbringen zu können.

9. Schlussbestimmungen

9.1 Änderungen und Ergänzungen dieser AGB bedürfen der Schriftform. 9.2 Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB unwirksam sein oder werden, so wird dadurch die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt. 9.3 Es gilt österreichisches Recht. Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus diesem Vertrag ist der Sitz der Werkstatt.